Indoor- und SFX brennende Hände

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von fantasypyro, 21. Dez. 2002.

  1. Hallo Kollegen und die es noch werden wollen .

    Wer kann uns helfen in Sachen brennende Hände auf Brandpastenbasis für eine Bühnenshow.
    Wir möchten gerne in eine Show diese brennende Hände mit einbauen.
    Wer kann da Adressen und Hilfsmittel nennen?
    Oder ca 2,5 -3 m hohe Flammensäulen ?

    Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.

    Schöne Feiertage

    :p
     
  2. Flammensäule

    Hallo Fantasypyro,

    meinst du eine Flammensäule oder einen Feuerball?
    Flammensäule gibts meinem Wissen nach bis 2,2m als T2 von Weco... Größer vielleicht mit ner Gasflamme?
    Nen Feuerball bekommst du in der Größenordnung mit nem Lycopodiummörser hin. Da aber lieber noch auf nen Profi-Kommentar warten... :p

    MfG
    Martin
     
  3. @pyrowal

    Danke der Info . Wir möchten schon eine Säule von ca 3m auf der Bühne haben.Mal schaun wie man das auch mit Propan/Butangas verwirklichen kann .


    Weiterhin gutes Gelingen auch bei deinen Tätigkeiten
    ;)
     
  4. Fire from Hands

    Hallo,

    ich bin zwar kein Pyrotechniker, sondern Zauberkünstler, aber evtl. kann ich trotzdem mit einigen Ratschlägen/Hinweisen weiterhelfen ...

    ... um Feuer aus "bloßen" Händen schlagen und lodern zu lassen gibt es im Fachhandel für Zaubergeräte einige Gimmicks und Hilfsmittel. Das Gimmick wird palmiert, also für die Zuschauer unsichtbar in der Hand verborgen gehalten. "Geladen" wird dieses Hilfsmittel entweder mit einem Stück Baumwollsei, welches mit Brandflüssigkeit getränkt wurde, oder mit sog. Pyrochips, -Flocken bzw. Pyropapier (Cellulosenitrat). Die Zündung erfolgt mechanisch über Feuerzeugmechanik. Das flache Hilfsmittel ist durch leichte Handbewegungen auf- und zu- klappbar, so dass die Flammen kontrolliert erlöschen (verschwinden), bzw. erscheinen können ...

    ... um einen Feuerball zu "schießen" gibt es ähnliche Hilfsmittel, die ebenfalls verborgen in der Hand palmiert werden und die wie eine Art Röhrchen geformt sind; sie werden mit Pyrowatte gefüllt und am unteren Ende mechanisch mittels Feuerzeugmechanik gezündet ... der Feuerblitz schießt mehrere Meter aus der Hand empor ...

    ... für eine Feuersäule vom "Boden" her kann ich von der Firma Safex, die sog. Phantom-Flammen (T1- Effekte) empfehlen. Der Effekt dauert allerdings nur wenige Sekunden an ...


    Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung

    Grüße und frohe Weihnachtstage

    MARTIN der Zauberer
     
  5. Danke, gleichfalls!

    Nicht nur, dass die Phantom-Flammenfontäne "mittel" von Safex nur ca. 4 Sekunden brennt, sie erreicht bloß 2m Höhe. Gibt es die auch als "Groß" in T2???
    Allerdings erreicht die Magic-Flammenfontäne vom gleichen Hersteller für auch ca. 4 Sekunden rund 4,5m Höhe...

    MfG
    pyrowal
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden