Handhabung & Technik Brauche kurze Hilfe, 9V Zündpult

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von TobiWien, 11. Dez. 2007.

  1. Hallo erstmal
    Ich weiß es gibt schon zig Threads, hab sie mir auch alle brav durch gelesen :blintzel:
    Nun hab ich von GFJOS dieses Einkanal Zündpult gefunden: http://www.feuerwerk-forum.de/attachment.php?attachmentid=3482&d=1182070965

    Nun will ich dieses kleine Pult nach bauen ein mal mit einem, einmal mit 2 Kanälen. Pro Kanal wird nur ein Zünder gezündet.
    Meine frage nun: Durch welchen Widerstand muss ich den 1,2k Ohm ersetzen um das ganze an einen 9 Volt Block zu hängen

    Danke für Eure Hilfe

    Tobi
     
  2. Hat ein Block nicht viel zu wenig Ampere? Entweder 2x 4,5V oder gleich ne Bleigel... Welche Kabellänge stellst Du dir vor?
     
    TobiWien gefällt das.
  3. Wozu? Mir wurde mal gesagt das eine Zündspannung von 2 Volt schon ausreichend ist. Und ein Arbeitskollege zündet seine Modellbauraketen per Brückenzünder auch mit 9 Volt. Also das geht dann ohne Probleme.
    Und das Kabel wird nicht mehr als 10-20 Meter haben :blintzel:
     
  4. Es geht nicht um die Spannung (V) sondern um die Leistung (A / Ampeere) ;)

    Es können auch 200V zu wenig sein und 3V können tödlich sein...
     
  5. Ja aber wie schafft er es dann seine Raketen ab zu schießen?
    Naja werd ich die ein Kanal Zündmaschine doch 1:1 nach bauen. Muss ich morgen doch noch mal zum Conrad.

    Danke trotzdem :)
     
  6. Benutzt er denn einen 9V-Block (einen "ganz normalen")?
     
  7. Ja. Er hat sich ein einfaches Zündpult aller Nagelbrett gebaut.
    9 Volt Block, minus direkt zum Zünder und Plus über dieses nagelbrett
     
  8. eine frische 9V Block-Batterie zündet einen A-Zünder i.d.R. ohne Probleme.

    Modellraketenzünder, zumindest die üblichen TigerTail, sind noch zündfreudiger und können damit problemlos gezündet werden.

    Bleibatterien sind dafür ausgelegt, den hohen Strom zu liefern, daher sind sie im Zweifel auf jeden Fall die bessere Wahl.
    Um mal schnell einen Zünder auszulösen tuts aber eine 9V Batterie auch, am besten einen Kondensator parallel zu Batterie anklemmen.

    Edit: Post editiert während Stefan-1 schon am antworten war - daher gibts den Kondensator-Hinweis jetzt gleich doppelt ;)
     
    TobiWien gefällt das.
  9. Frische 9 V-Blocks aus dem deutschen Lidl schaffen auch einen U-Anzünder (ausprobiert). Wie oft, weiß ich aber nicht (nicht ausprobiert)...

    Deshalb gebe ich immer den Tip, einen kleinen Elko direkt parallel zur Batterie zu schalten. 220 µF, 470 µF, so in der Größenordnung. 16 V Spannungsfestigkeit reicht theoretisch, aber nimm 25 oder mehr Volt, und wenn du die Wahl hast, nimm welche mit erweitertem Temperaturbereich (wegen Kälte). Sind längere und gleichzeitig dünnere Kabel ein Problem, dann zwei 9 V-Blöcke in Reihe, dazu dann den Elko parallel, dahinter Schalter und Taster.

    Die Kombination aus Batterie und Elko hat - zumindest während der kurzen Anzündzeit von 0,01 s - einen recht niedrigen Innenwiderstand, liefert also genug Strom.
     
    TobiWien gefällt das.
  10. Vielen Dank an alle für die Hilfe
    Ich bau einfach mal alle Variationen ;)
    Hab ja noch einen 50 Euro Gutschein von Conrad. Ich werd dann nach Silvester mal posten wie gut alle funktioniert habe
     
  11. Innenwiderstand

    Das Ganze ist eine Sache des Innenwiderstandes der Spannungs- Stromquelle.
    Wenn ich eine gute Stromquelle haben möchte nehme ich einen Akku, da hier der
    Innenwiederstand deutlich kleiner ist als bei einer Batterie.
    Für einen U-Zünder kannst Du grob 1 A bei 2 V rechnen.
    Nimm einen 8,4 V NiMh block mit 250 mAh und du bist auf der sichern Seite.
     
    TobiWien gefällt das.
  12. Hi,
    ich hab mit einem billigen 1€-9V-Block fast ein Jahr sicher gezündet (für Tests etc.) - Ohne Kondensator etc.
     
  13. Sorry, aber das kann man so nicht einfach stehen lassen. Die Einheit der Leistung ist immernoch Watt und dies ist das Produkt aus Spannung und Strom 1 Watt = 1V * 1A

    Das kann man so nicht sagen. Lass ihn 1000mAh haben. das heisst 1h lang liefert er einen Strom von 1A. oder eine halbe Stunde 2A oder 15Minuten 4A und theoretisch 1Minute lang 60Ampere! Ich denke, dass das zum zünden eines Brückenzünders reichen sollte, oder? ;)
     
  14. Na ja, die Frage ist nicht nut die Kapazität - sondern tatsächlich auch "wie viele Ampere" er dann aufs Mal liefern kann. Ein Bleigelakku kann (je nach Modell) bis zu 200A liefern, manche Spezialakkus noch mehr. 9V-Blocks weniger ;)

    Sagen wir ein Innenwiderstand von (erfundene Werte) 1 OHm mit einer Spannung von 10V -> 10A maximal.
     
  15. Bevor das jetzt zur Dipl.-Ing-Klausur ausartet mal wieder was Praktisches (habe vor laaaaaanger Zeit mal alle HPI-Elektronik-Pässe absolviert und könnte da schon mithalten):

    habe letztens erst die völlig problemlose Zündung von 5 A-Zündern (in Reihe) an so einem kleinen 2-Kanal-Funkmodul gesehen, und da ist (nur) ein 9V-Block drin! :D
     
  16. Also ich hab auch die zündbox mit 9V gebaut und kann ohne Probleme zünden.Den Wiederstand kann man so lassen.
    Es gibt aber auch 9V Blocks,die über 3,5 A haben:shocked:
     
  17. Oh man, da hab ich eine Diskusion los getreten ;)
     
  18. Geh mal von bis zu 4A Kurzschlußstrom aus und einer Kapazität von etwa 150-250 mAh (Akku) und 250-500 mAh (Batterie). Ich weise allerdings darauf hin, dass die kleinen 9V Blöcke es nicht mögen Kurzgeschlossen zu werden. Besser fährst Du langfristig vermutlich mit anderen Batterien/Akkus - gibt es auch in den entsprechenden "kleinen" Größen.
     
  19. Ich hab gerade mal ein paar alte 9V-Blöcke mit meinem Multimeter gefoltert:D
    Ein älterer Block mit nurnoch 8,2V hat einen Kurzschlussstrom von 1,63A, ein etwas neuerer mit 9,7V hat nur einen Kzsstrom von 1,27A, es kommt also sehr auf die Qualität der Blöcke an!
    Mir ist klar, dass mein Multimeter keinen astreinen Kurzschluss erzeugt, aber mit 0,9Ohm ist das schon stark dran...
     
  20. Ja mensch das meinte ich doch auch :) A und W verwechselt - who cares :D
     
  21. Das war dann wohl ich. Habe da mal für eine Anfrage ein kleines Tutvideo gemacht und so locker wie das Teil der die 5 gepackt hat, würde ich riskieren mindestens noch einen mehr dran zu hängen bei erhöhter Kabellänge. Den Test wollte ich eigtl. letztes Wochenende durchführen, komme aber erst dieses dazu.

    Ich gehe außerdem davon aus, dass in diesen simplen Anlagen nicht großartig mit Kondensatoren gearbeitet wird. Wichtig ist nur: Zuverlässig, sogar min. 5 Stück und das ist schon mal schön. Ohne was ausprobiert zu haben kann man natürlich noch weiter über Stromstärken, Widerstände und Spannung sinnieren. Ich bin da eher der "Testpilot", der dann auch weiß, was wirklich funktioniert ;).

    Videolink auf Anfrage.
     
  22. BINGO, sehr geschätzter PP-Kollege, aber ich nehme das mit Datenschutz etc. ja schon ernst und schreibe nicht einfach ungefragt mit Urhebernennung über zunächst interne Infos (in diesem Falle dein Video über die 2K), und Testpilot* statt Theoretiker bin ich ja ebenso - wir E-Zünden auf dem Abbrenner ja schon doch mehr praktisch (und bislang auch immer erfolgreich!) statt mit Formelsammlung- und Multimeter unter'm Arm :D

    * was nicht heißt dass man nicht über grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik- und Erfahrungen mit E-Zündung und Verleitungen verfügen MUSS - gewisse himmelfahrtskommandomäßige Bastelanfragen in dieser Richtung haben wir ja in der Vergangenheit hier schon zur Genüge gehabt...
     
  23. 9V Block

    Lieber Tobi,

    Du brauchst den Widerstand gar nicht zu tauschen. In meinen Zündgeräten, sind auch 9V Blöcke verbaut, ohne Kondensator, und so Quatsch........Wenn ich da diese Rechenakrobaten sehe.....:rolleyes:
    Baue die Schaltung genauso, wie sie in Deinem Plan steht. Diese Schaltung ist solide, und bewährt. Dann einfach mal, nach aktivierern der Testfunktion, die Stromstärke messen. Der Prüfstrom (bei Testfunktion) muß unter 25mA liegen. Dann klappt`s auch mit der Nachbarin! :D
    Bei mir jedenfalls problemlos die letzten 10 Jahre.:)

    ...nein, ich hab nix mit der Nachbarin.

    ...und nein, nicht die Batterie hält 10 Jahre, sondern die Schaltung. ;)

    ...und Danke für das: bin ich ja ebenso - wir E-Zünden auf dem Abbrenner ja schon doch mehr praktisch (und bislang auch immer erfolgreich!) statt mit Formelsammlung- und Multimeter unter'm Arm :D

    Gruß an euch Alle,

    Nisch`l
     
  24. Ich habe jetzt auch nochmal eine 9V-Blockbatterie (Aldi "Active Energy", 2 Stück 1.79) gefoltert: Ein Tag im Drei-Sterne-Gefrierfach des Kühlschranks. Resultat: Nur noch zwei Ampere Kurzschlußstrom. Innenwiderstand also R=U/I=9V/2A=4.5 Ohm. Bei 1A Zündstrom fallen daran U=I*R=1A * 4.5Ohm=4.5V ab. Bleiben 4.5V für die Zünder, was für zwei Zünder ohne lange Kabel sicher ausreichen sollte.

    Nach einer Minute Aufwärmen in der Hand waren es immerhin schon 3A Kurzschlußstrom.

    Die Vergleichsbatterie auf Zimmertemperatur hatte 6A Kurzschlußstrom (Innenwiderstand 1.5 Ohm).

    Wenn man einen Kondensator parallel schaltet, genügen bei größeren Spannungen übrigens kleinere Kapazitäten. Also z. B. 1000uF bei 10V, 470uF bei 20V, und 220uF bei 40V (da die gespeicherte Energie proportional zum Quadrat der Spannung ist).
     
    TobiWien gefällt das.
  25. Na super. Reicht es also doch :)
    Jetzt steht Silvester schon so nahe vor der Tür, da will ich keine großen Zündpulte mehr bauen. Das ist aber mein guter Vorsatz fürs nächste Jahr :D
    Und ich brauch die 2 Kanäle nur um die höher gesetzten Raketen"basen" zu zünden
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden