Handhabung & Technik Lager Lüften, Wann ?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyromartin, 31. Juli 2020.

Schlagworte:
  1. Hallo,
    was meint ihr erfahrenen Pyros, wann sollte ein Pulver-/Pyro-Lager gelüftet werden ? Im Sommer, im Winter, bei hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit ? Viele Bunker sind feucht. Fast alle sind angenehm kühl auch wenn es draußen heiß ist. Also, was meint ihr, wann sollte man lüften ?
    Auf die Antwort bin ich beim Lesen einer 200 Jahre alten, englischen, wissenschaftlichen Untersuchung gestoßen. Die Engländer hatten damals Probleme mit ihren Zündungen, besonders wenn die Bunker in der Nähe des Meeres gelegen waren. Ich werde berichten.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Ich würde spontan auf Winter tippen. Niedriegere Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
     

  3. Denke ich auch. Ist vermutlich wie beim Lüften vom feuchten Keller.
    Nur bei kaltem Wetter oder wenns unbedingt im Sommer sein muss dann Nachts oder in den frühesten Morgenstunden.
     
    Noerm gefällt das.
  4. Warme Luft im Sommer kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Die relative Feuchtigkeit gibt nur die Feuchtigkeit relativ zur Temperatur an und den damit einhergehenden maximalen Sättigungsgrad.
    Kühlt die warm/feuchte Luft im Lager ab steigt die relative Feuchtigkeit evtl. sogar bis zur Kondensation an und das Lager wird feuchter.

    Wenn im Winter die Luft aufgrund der tiefen Temperaturen eh nicht so viel Wasser aufnehmen kann und im Lager zusätzlich noch erwärmt wird sinkt dagegen die Gesammtfeuchtigkeit im Lager ab, da die nun wärmere Luft zusätzlich Wasser aufnehmen kann.

    Am besten bei tiefem Frost ordentlich Lüften und im Sommer die Öffnungszeiten des Lagers möglichst kurz halten.
     
    PyroProGER, Hammer, pyro-michel und 3 anderen gefällt das.
  5. Richtig und auch gut erklärt @TIE Fighter. Ich glaube aber, das die meisten Leute es falsch machen. Deswegen sollte man sich oben gesagtes zu Herzen nehmen. Es ist das Kondenswasser das bei niedrigerer Temperatur entsteht, das die Schäden anrichtet. Ich denke das die Meisten schon mal verschimmelte Kartons mit Chinaware gesehen haben. Haltet euer Pulver trocken das es auch das bewirkt, was ihr erwartet.
     
    TIE Fighter gefällt das.
  6. Sowas sollte man aber wissen. Taupunkt sollte einem auch ein Begriff sein, denn sonst wird es richtig nass im Bunker.
    Gab doch auch mal ein nettes Projekt hier zur Bunkerlüftung.
     
  7. Kleines Experiment das jeder selbst probieren kann.... man schenke sich ein kühles Bier ein...

    - im Winter bei kühler Umgebung passiert nix.
    - im Sommer bei 30 Grad ist das Bierglas nach kurzer Zeit aussen ganz feucht... Kondenswasser der warmen Luft am kalten Glas.
     
    ViSa und Hammer gefällt das.
  8. Bautrockner arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Die warme Luft wird über den kalten Verdampfer einer Wärmepumpe geführt und dort kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit und tropft ab. Anschließen wird die Luft noch über dem Klimakondensator geleitet um das Kältemittel zu kühlen und die Lufttemperatur wieder auf Raumniveau anzuheben. Ergo, die Luft wird trockener. Ganz einfach und effektiv.

    Super finde ich immer wieder die Wald- Feld- und Wiesenhandwerker oder privaten Häuslebauer die im Winter zur Bautrocknung Propanheizungen aufstellen. Mal ganz davon abgesehen was man von Heizungen mit Verbrennern in mehr oder weniger geschlossenen Räumen halten soll. Wenn man dann aber den Leuten erklärt das bei der Verbrennung von einem kg Propan ca. 1 Liter Wasser entsteht und sie den Bau dadurch eher befeuchtet als entfeuchtet haben, schauen die einen immer mit ganz groß Augen an und kommen mit dem Argument Bautrockner seien aber so teuer :wall:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden